Dortmunder GC, GC Bergisch Land und Herrentag

Hi,

mal wieder ein Update von mir.

Ich befinde mich echt in einem Formtief wenn man das so nennen kann als Anfänger. Mein Schwung war noch vor 1-2 Monaten relativ konstant, inzwischen weiß ich garnicht mehr was ich mache und habe große Probleme mit Hooks und treffe den Ball einfach nicht mehr gut. Das geht auch einher mit verstärkten Rückenprobleme, ich weiß allerdings noch nicht was da Ursache und Wirkung ist. Habe mit McMulligan eine Prostunde genommen, ich hooke jetzt zwar weniger, aber soviel hats insg. nicht gebracht.

Ich hab in den letzten Wochen endlich mal die Plätze in meiner Umgebung antesten können, die einen erst ab Hcp 36 spielen lassen. Ich hab viel gutes gehört vom Dortmunder GC und vom Heimatclub von Martin Kaymer, dem GC Bergisch Land. Beides alteingesessene Clubs mit hoher Greenfee und entsprechenden Plätzen.

Ich muss sagen, dass beide Plätze definitiv ihr Geld wert sind. Kurzer Bericht:

Dortmunder GC

Neben Alcaidesa in Andalusien der schönste Platz den ich je gespielt habe. Ganz toll gelegen mitten im Wald mit weitem Blick bis zur Hohensyburg, alter Baumbestand und ein super Pflegezustand.  Sehr abwechslungsreiche Bahnen.. AmAbschlag wurde ich von einer Familie gefragt ob ich zusammen mit ihnen gehen will, das habe ich dann auch 9 Loch lang getan. Mein Spiel war sehr durchwachsen, ein paar gute Drives und sehr mieses short game. Insgesamt hab ich gepuffert, mein Hcp aber nicht ganz gespielt. Hier werd ich noch öfter mal hingehen, der ist seine 35-40€ (studentenrate) wirklich wert.

Kurzer Einblick: Loch 9. Driver 240m berghoch gerade aufs Fairway, super. Einer der besten Schläge des Tages. 2. Schlag Holz 5, kurioserweise sogar das getroffen, schnurgerade vor das Grün, noch ca. 30m bleiben mir für den letzten Schlag. Das ist eine typische Situation in die ich oft komme und wo ich regelmäßig völlig versage. Was eigentlich ein easy Par (mindestens) sein müsste, wird mit großer Sicherheit ein Doppelbogey. In diesem Fall treffe ich meinen pitch (Gap-Wedge) viel zu fett- Ball fliegt nur 15m. den 2. Pitch socketiere ich leicht, flieg an den rechten Grünrand- ein tougher Two-Putt für Bogey. Der erste Putt ist grauenhaft- viel zu weit. Aber den weiten Rückputt hab ich mal reingemacht und noch Bogey gerettet. Diesmal also ein versöhnliches Ende. Aber ich muss da echt mal mein Mindset improven.

GC Bergisch Land

Hier kommt man richtig billig weg wenn man ab 17 uhr spielt (20€/studenten), das ist wirklich geschenkt für den Platz (sonst 80€). Nach CR und Slope zu urteilen (72,8 / 139) ist der Platz ein absolutes Monster, das konnt ich aber nicht bestätigen. Konnte man gut spielen. Es findet sich viele tolle und interessante Löcher, teilweise mit großem Höhenunterschied. Der Pflegezustand ist auf Top Niveau, schnelle Grüns.. nichts zu bemängeln. Ich hab mein Hcp wieder knapp nicht gespielt, war sehr durchwachsen was ich da wieder zusammengespielt habe. Werd ich aber gerne nochmal fürne „Feierabend-runde“ hingehen.

2 Turniere hab ich noch in Gevelsberg gespielt. Das erste war ganz komisch. Nach 3 Löchern hatte ich 8 SFP, am 4. hab ich meinen guten Drive nicht wiedergefunden (Strich) und ab dann gings steil bergab. Nur noch Super-Schläge oder völliger Mist im Verhältnis 1:10.  Ab Loch 10 hab ich resigniert und nur noch aus Spaß gespielt, hab jedes Par 5 in 2 versucht zu attackieren, an jedem Loch den Driver geschlagen etc. War noch nett, aber 21 SFP insgesamt sind schon grauenhaft.

Beim nächsten Turnier hab ich dann ziemlich solide gespielt, auf der ganzen Runde nur 1Triplebogey und 1 Strich! 42 SFP geholt, 2. Platz Netto und neues Hcp 30,4. Cool 🙂

Jetzt wird die Luft aber dünn, ich hab in Gevelsberg auf einem Loch jetzt nur noch 1 Schlag vor :/

Nächste kurzfristige Ziele:

– Wieder zu einem konstanten Eisenschlag / Schwung kommen

– Hcp unter 30

mittelfristiges Ziel nach wie vor:

– Hcp 20. Das wird aber noch ein langer weg.

CU

solidsocket

Kommentar verfassen

