-3 Grad – Golfen im Winter

Sonne, 30 Grad +, saftig grünes Gras… von einem solchen Ausblick auf ein Green eines Golfclubs in Las Vegas kann man im Moment bei uns in Deutschland nur träumen… Heute waren es mal wieder -3 Grad Außen-temperatur. Da muss man sich wirklich nicht wundern, dass man seine eigenen Erwartungen an das eigene Spiel deutlich herrunterschrauben sollte. Ich habe mich heute wieder auf die Driving-Range gewagt bevor ab Mitte der Woche der Schnee wieder kommen soll. Für den Monat Februar ja nicht ungewöhnlich, trotzdem wäre etwas milderes Wetter so langsam schön. Um überhaupt in den Schwungrhythmus zu kommen, schlage ich momentan mit meinen Eisen alle Bälle nur von einem kleinen Tee. Da die Muskulatur bei solchen Temperaturen deutlich länger braucht um „warm“ zu werden, ist es mir wichtig sich nicht immer bei jeden Ball unter Durck zu setzen, um die maximale Weite aus meinem Schlag rauszuholen. An jedem Tag, an dem im Winter etwas spielen kann, bewahrt man wenigstens seine Golf-Skills vor dem totalen Absturz in der Winterpause. Daher gilt für mich Winterzeit – Trainingszeit! Um sich bei solchen Temperaturen als Golfer überhaupt ins Freie zu wagen, bedarf es einer winterfesten Kleidung:
• festes, warmes Schuhwerk, ggf. Einlegesohle für die Golfschuhe
• winterfeste Golfhandschuhe für beide Hände! (z.B. von Wilson POLAR)
• Funktionsunterwäsche (Ski-Unterwäsche)
• Wind-/ Regenabweisende Jacke (z.B. SoftShell) und Hose, ggf. mit Thermostoff gefüttert
• Cap/ oder Mütze
Aber ok, ich muss zugeben heute war es bei dem etwas feucht-kalten Wetter echt etwas zu frostig. Da fällt es mir leichter bei trockener Kälte und -10 Grad die Bälle zu trainieren, doch die innere Motivations treibt einen sofort wieder auf die Range…
Euer McMulligan

Photo: © www.golfinginlasvegas.com
Kommentar verfassen

